Braune Bohnen mit Gemüse mediterran angehaucht

Braune Bohnen mit Gemüse

Braune Bohnen mit Gemüse mediterran sind nicht nur sehr schmackhaft sondern enthalten auch wichtige Inhaltsstoffe.

Ja manche behaupten Braune Bohnen mit Gemüse mediterran angehaucht seien ein nahrhaftes Schönheitsmittel. Aber sicher ist, dass sie wertvolle Eiweiße enthalten die eine hohe biologische Wertigkeit haben und durchaus Fleisch ersetzen können. Unsere dunkelbraunen Bohnen enthalten außerdem sehr gut verwertbares Eiweiß. Über Vitamine, Folsäure und Hämoglobin-gebundenes Eisen möchte ich hier nicht schreiben denn wir befinden uns in der Küche und nicht in dem Labor eines ernährungswissenschaftlichen Instituts.

Eines darf ich ihnen jedoch verraten, die von mir verwendeten Borlotti di Montagna schmecken ausgesprochen nussig und Blähungen bekommt man auch nicht. Ich jedenfalls 😉

Die Bohnen – 100 Gramm pro Person – werden am Abend vorher in Wasser eingeweicht. In diesem Einweichwasser und ohne Salz kochen sie ca. 30 – 45 Minuten. Ich habe es gern, wenn sie noch einen guten Biss haben und sich die Schale noch nicht löst.

Zutaten Gemüse

Die Gemüse: fein geschnittener Stangensellerie als Geschmacksverstärker, Zucchini, Tomate, Zwiebel, Knoblauch hatte ich zur Hand.

Aber sie können durchaus frei variieren. Den Sellerie mag ich persönlich zu jedem Hülsenfrüchtegericht – er passt einfach und hat ein Aroma der das der Hülsenfrüchte bereichert und ergänzt. Braune Bohnen mit Gemüse – dazu gehört er einfach der Stangensellerie. Während die Bohnen kochen, braten sie die Zwiebel in Olivenöl an und geben die geschnippelten Gemüse hinzu. Aber nicht zu lange garen denn auch das Gemüse sollte noch ein wenig knackig sein. Um etwas Soße zu gewinnen, geben sie von dem Bohnenwasser einige Löffel zu dem Gemüse und schmecken mit Salz und Pfeffer ab. Ich vergaß! Rosmarin und oder Oregano (möglichst frisch) runden das Gericht aufs Feinste ab.

Sie können die Braune Bohnen mit Gemüse auch gut mit Parmesan bestreuen. Muss aber nicht.

Ohne Parmesan sind die Braunen Bohnen mit Gemüse ein äußerst schmackhaftes und mit allen Nährstoffen versehenes Gericht. So lässt sich der Fleischverbrauch ohne Verzicht reduzieren.

Jederzeit haben wir weitere Rezepte mit Hülsenfrüchten für Sie.

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Braune Bohnen mit Gemüse mediterran angehaucht"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo