Eierkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker

Eierkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker

Der Klassiker für den Winter, den nicht nur alle Kinder mögen – Eierkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker

Uroma hat es gemacht, Oma hat es gemacht und die moderne Mutter – der Vater sollte dies auch machen. Und zwar – Eierkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker.

Eine Kindheit ohne Eierkuchen mit Apfelmus ist keine und der Verzicht auf diese Speise kann durchaus zu einem Defizit in der weiteren Entwicklung des Kindes führen. Ich zum Beispiel kenne eine Menge Leute, die bestimmt keinen Eierkuchen mit Apfelmus bekommen haben. Bei denen sieht es finster aus! Ich habe hier die dünne Variante gemacht – ein Crêpes.

Für den Teig für 10 Eierkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker benötigen Sie:

1 ½ Tassen / 225g Weizenmehl
¼ Teelöffel Salz
1 ¼ Tassen / 320 ml Milch
3 x 60 g Eier, kurz geschlagen
1 ½ Esslöffel / 30 g Butter geschmolzen
1 Teelöffel vanille Aroma oder sie kochen eine Schote in der Milch. Lassen sie aber abkühlen, bevor sie den Teig damit machen.

Vanillemilch: Sie schneiden eine Vanilleschote längs auf und schaben den Samen heraus – geben diesen in die Milch. Dann kochen sie die Milch mit der Schote ungefähr 10 Minuten auf ganz kleiner Flamme – nehmen die Schote raus – fertig.

Die Milch muß abgekühlt werden, bevor sie den Teig machen.

Teigherstellung: Mehl und Salz in eine Schüssel sieben. Milch, Butter und Eier vermischen. Das nun, nach und nach, unter das Mehl rühren bis der teig schön glatt ist. Die Pfanne bei mittlerer Temperatur vorheizen. Ein wenig Butter darin schmelzen. Den Teig hineingeben und sehr dünn verteilen oder schwenken, sodass er verläuft. Wenn der Teig fest ist, vorsichtig wenden. Mit einem möglichst breiten Wender geht’s am besten. Man kann den Pfannkuchen aber auch auf einen Teller rutschen lassen, dann die Pfanne drauf und beides zusammen schnell drehen. Übung macht den Meister. Die fertigen Crêpes oder Pfannkuchen mit Apfelmus bestreichen – zusammenwickeln und mit Zimtzucker bestreuen.

Für kalte und halbsokalte Wintertage kann man sich nichts besseres vorstellen. Einen heißen Kakao dazu und die lieben Kleinen und Großen sind zufrieden.

Weitere Rezepte für Crepes finden Sie hier.

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Eierkuchen mit Apfelmus und Zimtzucker"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo