Eierkuchen mit Safranapfel lieben nicht nur die Kinder

Eierkuchen mit Safranapfel

Mit dem Eierkuchen begeben wir uns ins internationale Küchengeschäft. Teigwaren im Einzelnen und Besonderen sind weltweit verbreitet. Denken wir an die Teigtaschen aus Hefe-, Blätter- oder Nudelteig. Piroggen, Maultaschen, Ravioli, Schlickkrapfen oder Songpyeon aus Korea.

Alle Völker verpacken irgendwelche Ingredienzien in Teigtaschen. Genau so verhält es sich mit dem Eierkuchen, Pfannkuchen, Palatschinken, Flädle, Crêpe oder dem in Sri Lanka gebräuchlichen „Hopper“ der aus fermentiertem Reismehl, Kokoswasser und Palmensirup bereitet wird.

Für unsern Eierkuchen benötigen wir Ei, Mehl, Buttermilch oder Milch. Ein wenig Fett für die Pfanne und eine Briese Zucker oder Salz. Mit Zucker ist er Süß und mit Salz deftiger. Mit Zucker wird er braun mit Salz bleibt seine Oberfläche blasser. Außer – sie lassen den Eierkuchen anbrennen.

Sie verrühren also 400 Gramm Mehl, 2 Eier und Butter- oder normale Milch in einer Menge, sodass der Teig flüssig aber nicht zu dünn wird. Der Teig sollte sich beim Schwenken der Pfanne gut verteilen lassen. Ich habe in diesem Fall noch eine Messerspitze Soda dazugegeben, um den Teig fluffiger hinzubekommen. Sie können Gleiches aber auch mit ein wenig Hefe ausprobieren.

Die klassische Apfelfüllung habe ich orientalisch aufgepeppt. Äpfel geschält und in nicht zu kleine Stücke geschnitten. Zucker in dem Topf leicht karamellisieren lassen und mit – von der Herdplatte gezogen! – naturtrüben Apfelsaft ablöschen. Dann den Karamellansatz verrühren, bis er sich aufgelöst hat. Danach geben sie zwei Sternchen Anis hinein (Sternanis) zwei Nelken und Zimtstange. Bei Lust sowie Laune auch ein wenig Chili. Schmecken ab, kochen es 10 Minuten und geben die Apfelstücke hinzu. Nun eine zwischen Daumen und Zeigefinger passende Menge Safran – das reicht. Zehn Minuten dünsten lassen und aufpassen, dass die Apfelstücke nicht zerkochen. Ansonsten wäre dann Apfelbrei im Topf und den wollen wir im vorliegenden Fall nicht!

Die Farbe von Eierkuchen mit Safranapfel ist schön und der Geschmack gut.

Außergewöhnliche Kunst - Auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Eierkuchen mit Safranapfel lieben nicht nur die Kinder"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo