Estragon und Kresse treffen auf Hühnerherz.

Estragon und Kresse treffen auf Hühnerherz.

Habe ich doch Hühnerherz gesehen! Nein viele und die waren in einer Packung im Bioladen zu bewundern. Das hatte ich ja nun schon lange nicht mehr. Aber was damit machen ? Natürlich ein Risotto, darin vertut sich selbst ein Tintenfisch samt Tinte.

Die Herzen habe ich sicherheitshalber ein halbes Stündchen vorkochen lassen. Habe doch kein Gummi gern im Mund und pikiert dreinschauende Mitesser am Tisch. Also, zuerst in Olivenöl die Zwiebel und das Herz anschwitzen, dann Hühnerbrühe aufgießen, dass die herzen bedeckt sind und ungefähr ein halbes Stündchen köcheln lassen. Länger schadet auch nicht. Ich habe auch etwas Knoblauch dazugegeben – muß aber nicht.

Nocheinmal klein geschnittenen Zwiebel in Olivenöl glasig werden lassen, dann Risottoreis dazu bis dieser auch glasig wird. Danach immer ein wenig Gemüse oder besser Hühnerbrühe angießen. Immer nur ein Schlückchen und nie so viel, dass der Reis schwimmt. Er sollte gerade so bedeckt sein. Sozusagen kurz bevor er anbrennt weitere Brühe zugießen.

Rühren und Wein trinken nicht vergessen. Auch nebenbei telefonieren mit lieben Freunden macht sich gut.

Übrigens kann man auch ein Glas trockenen Weißwein an das Risotto geben. Das schmeckt besonders gut.

Zwischendurch dann die vorgegahrten Herzen dazu. Wenn das Ganze sämig wird und der Reis weich, Estragon dazugeben. Die Kräuter nie zu lange mitkochen lassen. Sie sollten so ca. 10 Minuten im kochenden Risotto sein.

Nun das noch, kein geriebener Parmesan zum unterrühren ! Geht auch so ganz gut, aber eben nur so.

Da passt dann auch der Trollinger aus Württemberg. Der Schwabe spart halt immer irgendwo was ein, solange keine Hochzeit im Himmel angesagt ist.

Estragon und Kresse treffen auf Hühnerherz ist eine Erfindung von mir aber für die Allgemeinheit freigegeben 😉

Trollinger: Fruchtig frischer Rotwein, sparsam im Alkohol, was ihn so bekömmlich macht.

Weitere Risottorezepte hier klicken!

Dieses Essen ist leider nicht für kohlenhydratreduzierte Kost geeignet !
Der Wein aber schon.

No Replies to "Estragon und Kresse treffen auf Hühnerherz."

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo