Gänseschmalz für die Bemme wie der Sachse sagt

Gänseschmalz für die Bemme

Natürlich, in der harten Zeit des Winters benötigt man Gänseschmalz für die Bemme. Aber auch im Frühjahr ist diese einfache Speise ein Hochgenuss.

Da erinnert sich doch der Volksküchenkoch an alte Tugenden. Das, zumal im Kühlschrank immer noch eine große Schüssel Gänseschmalz vom von der Weihnachtsgans herumsteht. Gänseschmalz für die Bemme selber gemacht ist das Beste.

Wenn man das Gänsefett pur auf die Schnitte schmiert, schmeckt es zwar, aber es zerläuft. Dringt durch die Poren des Brotes und tropft auf die Hand! Oder schlimmer noch auf die guten Polstermöbel. Also muss man das Gänseschmalz für die Bemme auch als solches zubereiten.

Zutaten: man benötigt für Gänseschmalz für die Bemme:

Einen Würfel Schweineschmalz
Eine große Zwiebel kleingehackt
Einen Haufen gewürfelten weißen Schweinespeck
Eine Tüte Beifuß
Einen Topf,
und das Gänseschmalz

Der Speck wird angebrutzelt, bis er leicht bräunlich wird. Die Zwiebel wird zum Speck gegeben, bis auch sie auch leicht bräunlich wird.

Der in der Zwiebel befindliche Saft sollte verdampfen und nur seine Aromen hinterlassen. Wenn sich auf dem Fett keine Bläschen mehr bilden, ist dieses Ziel erreicht. Anschließend Schweineschmalz und Gänsefett dazugeben und alles zerlaufen lassen und mit dem Beifuß erhitzen.

Wenn das Fett dann so weit abgekühlt ist – also lauwarm ist – in gut ausgewaschene Gläser abfüllen. Jedoch auf keinem Fall heiß, denn sonst platzt Glas und das macht keinen Spaß.

Ein gutes Sauerteigbrot mit Schmalz ist ein Hochgenuss. Salz über das Gänseschmalz und einen Apfel dazu. Mehr braucht es nicht.

Das ist wie zu Omas Zeiten! Schmalzbrot, Schmalzbemme, Schmalzschnitte wie auch immer genannt, im Einfachen liegt die Kraft.

So hat der Student überlebt. Als Abwechslung von Gänseschmalz für die Bemme gab es noch Sardellenpaste.
Beides ist mit Bier sehr bekömmlich.

No Replies to "Gänseschmalz für die Bemme wie der Sachse sagt"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo