Gemüserisotto oder Cous-Cous orientalisch

Gemüserisotto oder Cous-Cous

Gemüserisotto wird ja mit Reis gekocht. Couscous – aber ist auch ein feines Getreide und für eine ganz ähnliche Zubereitung wie Risotto geeignet. Ein orientalischer Genuss aus Hartweizen, besonders beliebt im nahen und Mittleren Osten und auch in Nordafrika.

So wie ich ihn den Couscous gekauft habe, ist er schon vorbehandelt und im Handumdrehen zu verwenden und schnell ein Gemüserisotto oder Cous-Cous orientalisch zubereitet. Da ja Reis auch irgendwie ein Getreide ist, muss aus Couscous ja auch so etwas ähnliches wie ein Risotto gelingen. Oder? Ja es geht!

Also locker und flockig die obligate Zwiebel geschnippelt und in Olivenöl angebrutzelt. Nun geben sie nach Belieben Gemüse dazu, einige EL Coes-Cous und gießen immer wieder Gemüsebrühe hinein – in den Topf.

Gemüserisotto oder Cous-Cous und Rühren, rühren, rühren. Das kennen wir ja.

Damit der Orientale nicht zu kurz kommt, sollte u.a. unbedingt Kreuzkümmel zu würzen genommen werden. Ich hatte da noch so eine unergründliche Gewürzmischung mit Safran aus Istanbul. Probieren Sie einfach. Es ist kaum was falsch zu machen. Immer nur langsam die Brühe dazugeben und so die Konsistenz genau ausloten damit Ihr Gericht keine Suppe wird.

Alles ist möglich wie sonst kaum in den leidlichen Niederungen des Lebens. Mit feinen Streifen von Lammfleisch stell ich mir das auch sehr lecker vor. Aber hier ist es jetzt ganz und gar vegetarisch und da fehlt auch kein Fitzelchen vom Fleisch und das Schaf kann beruhigt auf der Weide stehen bleiben.

Weitere Risottorezepte hier klicken!

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Gemüserisotto oder Cous-Cous orientalisch"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo