Gemüsesuppe mit Topinambur

Gemüsesuppe mit Tobinambur

Gemüsesuppe mit Topinambur ist in unseren Küchen nicht häufig anzutreffen. Ja viele kennen den Geschmack von Topinambur gar nicht und er ist für die ungeübte Zunge auch gewöhnungsbedürftig.

Bevor sie ihren Gästen also eine reine Topinambursuppe vorsetzen, probieren sie es lieber mit einer Suppe, die auch andere Gemüsesorten beinhaltet. So haben sie den feinen Geschmack und er wirkt ausgewogen. Mit ein wenig Meerrettich erleben sie ein Geschmackswunder denn diese Wurzel ergänzt den Topinamburgeschmack genial.

Die geschälten Knollen schneiden sie in Würfel, den Lauch in feine Scheiben und die Petersilienwurzel auch in kleine Würfel.

Dies zusammen bedecken sie im Topf mit Gemüsebrühe und lassen es eine halbe Stunde köcheln. Wenn die Kartoffel- und Topinamburstücke weich sind, pürieren sie die Gemüse. Jetzt wird mit frisch geriebenen Meerrettich abgeschmeckt. Crème fraîche untergerührt und ein wenig Sahne dazugegeben.
Ich habe auf weitere Gewürze verzichtet, da ich in der „Pfefferphase“ bin. Ich habe unterschiedliche Pfeffersorten geschenkt bekommen und probiere diese nun aus. Der tasmanische Bergpfeffer ist ziemlich weich, wenn man ihn im Mörser zerreibt. Warmaromatisch und von eine angenehm weichen Schärfe.

Viel frisch gehackte Blattpetersilie über die Suppe gestreut sieht gut aus und schmeckt auch so.

Zur Gemüsebrühe: Ich bin zu Brühen übergegangen, die weder Geschmacksverstärker noch Hefeextrakte enthalten. Der Geschmack meiner Speisen wird reiner. Die Geschmacksverstärker verstärken zwar den Gesamtgeschmack unterdrücken oder überdecken jedoch die feinen Nuancen.

Für vier Teller benötigen sie fünf mittelgroße Kartoffeln

fünf Knollen Topinambur
eine oder zwei Stangen Lauch
drei Zehen geräucherten Knoblauch
und eine mittelgroße Petersilienwurzel.

Zutaten für Gemüsesuppe mit Tobinambur

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Gemüsesuppe mit Topinambur"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo