Grüne Bohnen klassisch im Speckmantel

Grüne Bohnen klassisch im Speckmantel

Es gibt Rezepte die ändern sich nicht. Egal welche Mode über das platte Land schwappt, sie bleiben und sind immer gut.

Grüne Bohnen klassisch im Speckmantel ist solch ein Rezept. Was will man auch daran ändern. Das Einfache ist gut seiner Einfachheit wegen. Freilich können die Zutaten eine gute Qualität oder eine schlechte haben. Diesen Unterschied schmeckt man dann schon. Selbstverständlich haben ich die Zutaten sorgsam gewählt. Eine schmackhafte Kartoffel aus der Pfalz – die Grumbeere – und die Grünen Bohnen direkt vom Erzeuger. Der Rosmarin vom eigenen Fensterbrett

Bohnen klassisch im Speckmantel Detail

Aber Achtung bei der Zubereitung der Bohnen. Da könnt Ihr einiges falsch machen. Erstens sollen die – Grüne Bohnen klassisch im Speckmantel – natürlich gut aussehen.

Dies bedeutet für den Koch und die Köchin die frische grüne Farbe der grünen Bohen beim garen unbedingt zu erhalten. Dies erreicht man mit einem einfachen Trick. Indem man die Bohnen 2 Minuten blanchiert, also in sprudelnd, kochenden Wasser kocht – oder noch besser im Wasserdampf blanchiert – und dann sofort in eiskaltem Wasser abschreckt. Dadurch behalten die grünen Bohnen Farbe, Geschmack und Struktur. Sollten die Bohnen nach dieser Prozedur zu hart sein, kann man diese noch einige, wenige Minuten kochen oder in den Wasserdampf geben. Die Bohnen sollten aber noch einen guten „BISS“ haben und nicht schlaff ihre Enden hängen lassen.

Grüne Bohnen klassisch im Speckmantel Zutaten

Sind die grünen Bohnen fertig, wickelt man diese in dünne streifen Schinkenspeck ein und befestigt diesen Speckstreifen mit einem Zahnstocher aus Holz.

Dann brät man diese – grüne Bohnen klassisch im Speckmantel – sanft von allen Seiten an. Natürlich soll der Speck braun werden aber doch nicht verbrannt aussehen.

Zu den Pellkartoffeln habe ich ein selbst zubereitetes Rosmarinöl gereicht. Es ist sehr einfach zuzubereiten. In Olivenöl Rosmarinnadeln leicht bräunen und mit Salz abschmecken. Dieses Rosmarinöl ist sehr aromatisch und nebenbei zubereitet.

Einige – leider wenige – Rezepte mit grünen Bohnen hätte ich hier noch für Euch.

No Replies to "Grüne Bohnen klassisch im Speckmantel"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo