Gräupchenrisotto mit Garnelen und Champignon

Gräupchenrisotto mit Garnelen

Gräupchenrisotto mit Garnelen ist eine feine Sache die sich einfach zuzubereiten lässt.

Da Reis auch nur ein Getreide ist, liegt es nahe eine Variation, das Gräupchenrisotto mit Garnelen, auszuprobieren.Graupen sind polierte und abgerundete Gerstenkörner. Da diese hierzulande bestens gedeihen, sind sie auch jederzeit verfügbar – solange sie nicht zu Biosprit verarbeitet werden. Außerdem ersparen wir uns die Transportwege und der Reisanbau soll ja klimaschädliche Gase verursachen. Also ist dies ein ausgesprochen politisch korrektes Gericht. Nun ja nicht ganz. Die Garnelen kommen – noch – aus der Ferne, aber da schon Sardinen in der Nordsee zu finden sind, werden die Garnelen auch nicht lange auf sich warten lassen.

Die Zubereitung des Gräupchenrisotto mit Garnelen ist identisch mit der Reisvariante.

Also kleingehackte Zwiebel in Olivenöl glasig werden lassen – bei dieser Variante noch klein geschnittene Champignons dazu – die Gräupchen einstreuen. Mit Brühe aufgießen – hier habe ich es mit einer Mischung aus Gemüsebrühe und Weißwein getan. Jedoch immer nur so viel, das die Masse leicht bedeckt ist. Unter häufigen Rühren und nachgießen, langsam garen lassen. Das dauert ungefähr eine halbe Stunde. Wenn die Getreidekörner weich sind, zwei Esslöffel frisch geriebenen Parmesan unterrühren. Und mit Pfeffer – eventuell – Salz abschmecken.

Achtung: Die aufzugießende Brühe sollte nicht zu salzig sein, im Zusammenhang mit dem Parmesan ist sonst das Gräupchenrisotto mit Garnelen schnell versalzen.

Die gekochten Garnelen in wenig Öl und gequetschtem Knoblauch anbrutzeln.

Einfach in Butter gedünstete Champignons, mit viel gehackter Petersilie, machten dann den Teller rund.

Unbedingt ausprobieren ! Kommt gut !

Weitere Risottorezepte hier klicken!

Kohlenhydrathaltig !

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen. Oder lediglich anschauen.

No Replies to "Gräupchenrisotto mit Garnelen und Champignon"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo