Hühnerbein nach marokkanischem Rezept

Hühnerbein nach marokkanischem Rezept

Also! Da habe ich solch ein Kästchen geschenkt bekommen – mit feinen Gewürzen darin und auch einem Zettelchen, wie diese zu verwenden seien.
Und das schreibe ich jetzt einfach ab, denn so habe ich es auch gemacht.
Das war auch gut so, hat ganz Marokkanisch geschmeckt, so wie in einem marokkanischen Restaurant in Paris. So war das.

Das berühmte marokkanische Nomaden-Gericht im Tonkopf. Hab ich nicht – Tontopf – habe es in der Pfanne aus Eisen gemacht. Dampft in Marrakesch auch allenthalben zwischen den Marktständen. Einheimische zahlen dafür umgerechnet 80 Cent. Touristen ein Vielfaches. Die rote Tomate auf dem Tondeckel ist das Signal: Hier gibt es Tajine! …..

Einkaufszettel/Zutaten(für 4 Personen):

4 Hühnerschenkel
10 Eßl. Olivenöl
2 mittelgroße Zucchini
1 Aubergine
4 mittelgroße Tomaten (hab ich vergessen)
2 gelbe Paprika
8 Kartoffeln (hab ich nicht rein getan, macht o dick)
Kichererbsen 400g (hab ich aus der Dose genommen)
5 Knoblauchzehen
von den Gewürzen jeweils ca. ¼ Teelöffel voll.
Kurkuma gemahlen. Safran ( ein paar Fädchen), Piment, Zimt gemahlen, Ingwer gemahlen, Muskatnuß gerieben, Paprika gemahlen, Kreuzkümmel.

In einer Pfanne die Hühnerbeine und den Knoblauch, in Olivenöl, langsam anbrutzeln. Erst Hühnerschenkel braun werden lassen, dann den Knoblauch hinzu – natürlich, weil verbrannter Knoblauch bitter wird.
Drehen und wenden und einen halben Liter Wasser dazugeben. Nun die geschälten und halbierten Kartoffeln dazugeben. (Habe ich nicht gemacht)

Gewürze und Kichererbsen hinein. Deckel drauf, zum kochen bringen, dann 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Erst jetzt das in Stücke geschnittene Gemüse dazu. Bei geschlossenem Deckel noch weitere 8 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse sollte beim Servieren noch Biss haben.

Traditionell wird dazu süßer Minztee gereicht.

Diät: Fast – aber doch nicht ganz Kohlenhüdratfrei. Hühnerbein nach marokkanischem Rezept ist ein leichtes Gericht für den Sommer.

No Replies to "Hühnerbein nach marokkanischem Rezept"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo