Lachs und Lauch das geht auch – und wie!

Lachs und Lauch

Sehr konventionell geht es oft zu. Lachs mit Nudeln überall. Der Reis liegt auch gern neben ihm und grüner Spargel im Frühjahr ohnehin. Kartoffeln als Brei oder gebraten und hin und wieder Salat für die Kohlenhydratverachter.


Im Elsass habe ich entdeckt, dass Fisch auch mit Sauerkraut gegessen werden kann und hervorragend schmeckt. Also hier eine Variante mit Lauch denn Abwechslung bei den Beilagen schadet nie. Und der Lauch ist fast so schnell zubereitet wie der Lachs. Dieses Rezept eignet sich also gut für ein abendliches, leichtes Essen.

Der Lauch wird in Rädchen geschnitten und in einem Sieb gründlich unter fließendem Wasser gewaschen, denn ein Sandkorn zwischen den Zähnen und der Biss darauf kann sehr unangenehm sein. Das Lauch wird in wenig Salzwasser ungefähr 10 Minuten leicht gekocht. Dann abschütteln und in Butter weiter garen. Man kann den Lauch auch kurz in sprudelnden Wasser blanchieren und dann in Butter dünsten. Wenn sie den Lauch nach dem blanchieren in Eiswasser abschrecken, bleibt er knackgrün. Gewürzt wird lediglich mit Salz und Pfeffer. Auf Sahne oder Creme Fraiche habe ich verzichtet. Ist einfach so leichter und schmeckt trotzdem, weil das Fett der Butter genügend Geschmacksträger ist.

Das Lachssteak oder Lachsfilet – wie man es bezeichnet es schmeckt gleich – wird mit Zitronensaft beträufelt und gesalzen. Ich habe es bei mittlerer Hitze in Olivenöl gebraten. Von jeder Seite 3-4 Minuten solle ausreichen.

Ich mag das Lachssteak mit einer leichten Bräune. Die darin enthaltenen Röststoffe sind aromatisch und lecker. Auf Soße kann man verzichten, da das Lauch feucht ist.

Lachs und Lauch das geht auch und sehr schnell dazu.

Zutaten für eine Person.

200 – 250 Gramm Lachs
200 – 300 Gramm Lauch

3 EL Olivenöl
Zitronensaft
Salz aus der Mühle

Pfeffer aus der Mühle

Einige rote Pfefferkörner zur Deko

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Lachs und Lauch das geht auch - und wie!"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo