Lauchcremesuppe mit Käse überbacken gelingt immer

Zutaten Lauchchremsuppe

Lauchcremesuppe mit Käse überbacken ist ein immer wieder gern genommenes Gericht.

Einfach zuzubereiten, schmackhaft und aromatisch. Freilich könnte man denken sie sei langweilig aber dagegen lässt sich etwas tun. Mit Curry gewürzt und mit Emmentaler überbacken ist sie recht ansehnlich und auch ein wenig exotisch. Trifft doch Indien auf die Schweiz und das mitten in Deutschland – jedenfalls bei mir. Wenn sie geräucherten Knoblauch verwenden, bekommt das Ganze noch eine besondere Note. Die Zutaten lassen sich frei variieren. Einige Kartoffeln gebe ich gern dazu, weil deren Stärke die Suppe cremiger macht.

Lauchchremsuppe mit Käse

Also schneiden sie den Lauch in feine Ringe. Die Zwiebel in kleine Würfel und den Knoblauch – je nach Geschmack und Terminen am nächsten Tag – auch.

Die Zwiebel wird in kalt gepresstem Rapsöl glasig angedünstet. Dann kommt der Knoblauch dazu. Kurz darauf der Lauch. Alles bei mittlerer Hitze leicht anbraten und danach mit Gemüsebrühe ablöschen und so viel aufgießen, dass das Gemüse nicht ganz bedeckt ist. Nach 20 Minuten reiben sie die (geschälte) Kartoffel dazu und schlagen die Suppe mit dem Mixer | Zauberstab cremig. Danach schmecken sie mit Käsecreme (oder auch Schmelzkäse genannt), Salz und Pfeffer ab. Geben Sahne und Creme Fraiche dazu. Die Suppe sollte nicht zu dünn sein, damit der darauf gestreute, geriebene Emmentaler nicht hoffnungslos untergeht.

Ist ihnen dies geglückt und der Emmentaler bleibt an der Oberfläche schieben sie die Schälchen in den Herd und schalten den Grill ein und beobachten das Geschehen aufmerksam, damit ihnen der Käse nicht verbrennt.

Leich braun sollte er aber schon sein – der Käse. Dann noch ein wenig Frühlingszwiebel darüber und sie können nicht nur sich sondern auch ihre Suppe sehen lassen.

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Lauchcremesuppe mit Käse überbacken gelingt immer"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo