Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung

Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung

Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung und Gurkensalat – oberlecker!

Ein glückliches Hähnchen ist ideal für die Zubereitung von einem Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung. Denn frei in der Südpfalz, zwischen den Weinbergen, mit Blick in den Elsasse aufgewachsen, verdient es schon etwas besonderes. Hier wird eine Füllung polnischer Herkunft vorgestellt. Allerdings hat dies auch durchaus seine Berechtigung. Denn alljährlich zur Weinlese setzt ein Pilgerzug von Polen ein um den Wein zu ernten. Also wie so schon angedeutet, das Hähnchen sollte von hoher Qualität und nicht vom Discounter aus der Truhe sein.

Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung – die Füllung:

Also zuerst ein altbackenes Brötchen in kalter Milch einweichen und gut ausdrücken. Dann 50 Gramm Butter mit einem rohen Eigelb schaumig rühren. Danch das Brötchen, einen gehäuften Löffel feingehackter Petersilie – es kann auch Dill sein- zugeben, gründlich verrühren. Zuletzt salzen, pfeffern und vorsichtig den geschlagenen Eischnee unter die Füllung heben. Ist die Füllung für das Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung zu weich, etwas Semmelmehl zufügen. Hat man Hähnchenleber zur Hand diese Fein hacken und unterrühren.

Während des Bratens das Hähnchen mit reichlich flüssiger Butter beträufeln und später mit dem Bratensaft benetzen. Nach wenig mehr als einer Stunde und 200 Grad in der Röhre, ist das Stück schön braun und auch gar.

Polnischer Gurkensalat zum Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung:

Man rasple die Gurke in dünne Scheibchen, bestreue diese mit einem Teelöffel Salz. Nach 10 Minuten drücke man die Gurken leicht aus. Rühre Sahne mit dem Saft einer Zitrone einem kleinen Löffelchen Puderzucker und ordentlich gehacktem Dill zusammen, mische alles pfeffere reichlich. Vor dem Servieren eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen !

Diät: Kohlenhydratreduziert. Das bisschen Brötchen kann man vergessen !

Wein: Dazu hatten wir, allerdings nicht aus der Pfalz, sondern aus dem Badischen und da vom Kaiserstuhl, einen Achkarren weißen Burgunder. Der passte mit seiner fruchtigen Note hervorragend !

Zahlreiche weitere Rezepte mit Huhn finden Sie hier.

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Pfälzer Hähnchen mit polnischer Füllung"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo