Rebhuhn auf Äpfeln an Sektsoße

Rebhuhn auf Äpfeln an Sektsoße

Ein edles Rezept leich zu bereiten. Lediglich das Rebhuhn ist ein Problem. Es ist sensibel.

Da wo ich wohne, ist es üblich das hin und wieder ein Wildschwein über die Straße läuft, also findet man das Gericht Rebhuhn auf Äpfeln an Sektsoße eher selten. Im Münsterland sollen die Vorkommen dieses edlen Gefügels noch größer sein. Allerdings läuft da das Wildschwein nicht so häufig über die Straßen. Man kann nicht alles haben!

Da das so ist, habe ich ein Rebhuhn oder deren Zwei aus einer Tiefkühltruhe genommen.

Nun gut. Also taute ich die Dinger langsam auf – im Kühlschrank über Nacht. Hab sie gewaschen fein, gesalzen und auch gepfeffert. Rebhuhn auf Äpfeln an Sektsoße will sorgsam vorbereitet sein. Sodann habe ich die Rebhühner in Butterschmalz ringsherum angebraten. Danach nahm ich sie aus der Pfanne und gab die Apfelscheiben da hinein. In der Folge schüttete ich 300 ml Sekt auf, gab das Federvieh dazu und lies alles zusammen bei niedriger Temperatur 25 Minuten köcheln.

Die Rebhünchen wurden anschließend noch gegrillt, um ihnen eine braune Haut zu verpassen.

Nachdem ich die Apfelscheiben aus der Soße genommen hatte, rührte ich Sahne unter die Soße. Dann nocheinmal aufgekocht und abgeschmeckt. Die Enttäuschung war aber, dass die Rebhühner etwas fest im Fleisch waren. Vermutlich waren dies zu lange eingefroren, den sie kamen aus Spanien.

Kroketten habe ich noch nie gemacht und versuchte es.

Also versuchte ich dies so: Gekochten Pellkartoffeln vom Vortag abpellen und stampfen oder pressen. Dann Ei zum Kartoffelstampf sowie Mehl, Salz und Pfeffer. Ohne Muskatnuss sind sie halb so lecker. Danach hab ich kleine Röllchen geformt und diese in Paniermehl gerollt. Zuletzt werden die Kroketten in Butterschmalz ringsherum braun gebrutzelt. Sie sind gut gelungen und die Sauce schmeckte mit ihnen noch besser. Nur das kleine Huhn aus Spanien…Na, ja.  Für Rebhuhn auf Äpfeln an Sektsoße solte es ein frisches Rebhuhn sein!

Viele weitere Geflügelrezepte finden Sie hier.

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Rebhuhn auf Äpfeln an Sektsoße"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo