Rinderleber mit Madeirasoße an Mangold

Rinderleber mit Madeirasoße an Mangold

Rinderleber mit Madeirasoße an Mangold – was will man mehr, so isst man gut! Ein kleiner, einfacher Zaubertrick in Form eines satten Schlucks` Madeira, lässt die simple Leber zur Köstlichkeit werden.

Und so wird Rinderleber mit Madeirasoße an Mangold gemacht! Zuerst die Leber abspülen und mit Küchenrolle trockentupfen. Dann die Leber in Mehl wenden. Zugleich Butterschmalz in der Pfanne erhitzen, Leber kurz aber scharf anbrutzeln, Flamme runterdrehen. Die kleingeschnitten Schalotte andünsten, Madeira angießen und sanft einköcheln lassen.

Ach so – die Leber bevor sie in Mehl gewendet wird salzen.

Die Leber in der Pfanne immer wieder wenden. Wenn sie beim draufdrücken nicht mehr elastisch ist eine Schnittprobe machen, um zu sehen ob sie auch richtig durchgebraten ist. Bluten sollte sie nicht mehr, aber auch nicht zu lange gebrutzelt sein, da sie sonst ledrig wird.

Die Sauce wird durch das Mehl, in dem die Leber vor dem Braten gewendet wurde, schön sämig. Ein Löffelchen Saure Sahne rundet trotzdem die Sauce noch fein ab. Natürlich sollte die Rinderleber mit Madeirasoße mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden.

Der Mangold wird gewaschen, in Salzwasser kurz aufgekocht und in Eiswasser abgeschreckt.

Dadurch behält er seine Farbe und den Geschmack! Eine Schalotte kleingeschnitten glasig werden lassen, und den Mangold sanft und nicht zu lange zusammen mit der gedünsteten Schalotte dünsten. Die Stiele dürfen durchaus noch ein wenig Biss haben. Eine Spur geriebene Muskatnuß darüber und mit feinem Salz abschmecken.

Kartoffelpüree wie Kartoffelpüree machen. Aber bitte nicht aus der Tüte sondern mit guten Kartoffeln, die man kocht, presst, mit viel Butter versetzt. Ich gab noch Sahne hinzu. Mann gönnt sich ja sonst nichts. Eine Spur Oregano kommt immer gut!

Zart geröstete Pinienkerne über Mangold sind zu der Rinderleber mit Madeirasoße der Hitt!

Allerlei weitere FLEISCREZEPTE finden Sie hier.

Außergewöhnliche Kunst - auch für Ihre Küche - direkt und günstig kaufen

No Replies to "Rinderleber mit Madeirasoße an Mangold"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo