Schweinebraten in Balsamico

Schweinebraten in Balsamico

Der Schweinebraten an sich ist eine all zu gewöhnliche Sache und reißt ja wirklich keinem vom Hocker. Das ändern wir jetzt und hier!Ganz einfach, ganz locker und unkompliziert machen wir Schweinebraten in Balsamico.

Des Schweines Braten schlitzt man auf und befüllt ihn mit Rosmarin, einigen Scheiben ungespritzte Zitrone und diversen Knoblauchstücken. Pfeffert und salzt ihn von innen und außen. Sticht Löcher ins Fleisch, damit darin Knoblauch versenkt werden kann. Spicken nenne man dies.

Nun in die heiße Pfanne damit und ins Rapsöl rein. Knusper angebraten rings herum, dann herausgenommen. Geschnittenen Scheiben von viel (ich drei große) Zwiebeln anbrutzeln. Die können, die Zwiebelscheiben, ruhig eine gesunde Bräune annehmen, bevor, ja bevor man löscht – ablöscht so zu sagen. Löscht mit einem vollen Weinglas voll Balsamicoessig. Ja das tut man! Nun gebe der Koch, die Köchin, das Fleisch in die Pfanne zurück und lasse dies, nebst gelegentlichen Wenden, ca. 2 Stunden darinnen. Stelle den Braten warm. Nach dem er garist, widme man sich der Sauce – der Balsamicosauce.

Zuerst seihe man die Zwiebel-Balsamico-Mischung durch ein Sieb. Köchle die flüssigen Bestandteile ein, schmecke mit Salz und Pfeffer ab, gebe saure Sahne dazu. Sie werden sehen –

eine Offenbarung! Wenn sie ganz mutig sind, geben sie noch einen kleinen Löffel Honig dazu nebst ein wenig Schärfe vom Chilli.

Schweinefleisch mit Füllung

Kartoffelmus hab ich aus halb Kartoffel und halb Sellerie gemacht.

Auch fein und aromatisch. Den Fenchel hab ich klein geschnitten in wenig Wasser gekocht kleingestampert, etwas von den gequetschten Kartoffeln dazugegeben und um dem ganzen Halt zu geben auch noch Kartoffelmehl eingestäubt ein EL für 3 große Knollen. Ganz und gar schmackhaft!

Das Rezept Schweinebraten in Balsamico Füllung ist exotisch, ein wenig auch südlich angehaucht.

Wein:

Da dies Essen nicht federleicht, gab es einen Marques de Murrieta von 2006 aus der Coleccion 2100 also einen Rioja aus Spanien. Neben Vanille-,Röst-, und Eichenholznoten offenbart dieser Wein ein dicht gewobenes Fruchtspiel saftiger Kirschen und dunkler Beeren. Hab ich gelesen aber auch wirklich geschmeckt!

No Replies to "Schweinebraten in Balsamico"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo