Feiner Schweinebraten mit Kräutern – Toskana

Schweinebraten mit Kräutern - Toskana

Arista alla fiorentina – Schweinebraten mit Kräutern – aus der Toskana sollten Sie ausprobieren

Der Schweinebraten mit Kräutern war eine wunderbare Überraschung für den Gaumen. Ich hatte wirklich nicht gedacht, das dies so ein Genuß wird – das Fleisch und überhaupt alles, Gemüse, Wein und so. Schweinebraten auf italienische Art ist grandios.

Also ein Schweinebraten mit Fenchelsamen. Anfangs war ich skeptisch wegen dieser Zusammenstellung.

Weil ich dachte Fenchel sei lediglich für einen heilenden Tee gut, wäre ich niemals auf die Idee gekommen Fenchelsamen und Schweinefleisch zusammenzubringen. Als Zutat für ein Essen bis heute unvorstellbar?

Zuerst den Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Dann einen Löffel frischen Rosmarin sehr fein hacken. Dasselbe auch mit mindestens 3 Knoblauchzehen tun. Danach Knoblauch und Rosmarin in ein Gefäß geben. Anschließend die Schale einer Zitrone (ungespritzt) dazureiben. Dann ein Löffel Fenchelsamen und eine Priese Nelkenpulver untermischen. Und zuletzt mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dies ist die selbst zubereitete italienische Gewürzmischung für den Schweinebraten mit Kräutern aus der Toskana.

Nun das Fleisch an mehreren Stellen mit einem Messer anstechen und in die Öffnungen die Gewürzmischung hineingeben.

Danach den Braten Salzen und Pfeffern und mit der restlichen Gewürzmischung einreiben. Zuletzt mit Küchenfaden fest verschnüren. Und auf eine Rost und ab in den Ofen damit.

Und nun kommt das Einfache – ja geniale.

Unter den Rost eine feuerfeste Form mit grob geschnittenen Kartoffeln und verschiedenen Gemüsen, je nach Laune und Jahreszeit, stellen. Dieses Gemüse einfach mitgaren lassen. Wenn der Saft vom Fleisch von oben darauftropft ergiebt das ein leckeres Aroma. Jedoch sollte das Gemüse, bevor es in den Herd kommt, gesalzen salzen und gepfeffert ein. Außerdem noch ein wenig Olivenöl darüber träufeln.

Zutaten für 6 Personen

1kg ausgelöstes Kotelettstück vom lieben Schwein
1 unbehandelte Zitrone
Rosmarinzweige
Knoblauch
1 TL Fenchelsamen
1 Priese Nelkenpulver
Salz und Pfeffer

Für das Foto kann ich mich nur entschuldigen-einfach schlecht. Ich koche dieses Gericht aber sicher nocheinmal und dann gelingt mir vielleicht auch dies.

Diät: Kohlenhydratfreies Rezept, so man auf die Kartoffeln verzichtet. Das geht aber gut!

Viele weitere mediterrane Rezepte finden Sie hier

No Replies to "Feiner Schweinebraten mit Kräutern - Toskana"

    Leave a reply

    Your email address will not be published.

    Datenschutzinfo