Wirsing mit Hähnchen-Apfel-Füllung

Wirsing mit Hähnchen-Apfel-Füllung

Wirsing mit Hähnchen-Apfel-Füllung

Zuerst nehmen wir den Wirsing zur Hand…

und schneiden den Strunk so ab, das der Kopf gut und auch gerade steht. Sodann wird der Deckel abgesebelt und bei Seite gelegt. Nun wird der Kopf mit einem Löffel ausgehöhlt, sodass die Außenwand am Ende noch 2,5 cm dick ist.

Einen Teil des Inneren des Wirsings hackt man fein…

(250g). Nun erhitze man in einer großen und auch schweren Pfanne Öl, gebe eine fein gehackte Zwiebel hinein und lasse diese glasig werden. In der Folge gebe man einen Esslöffel Kümmel hinzu und den gehackten Wirsing auch. Alles kräftig salzen und pfeffern – fünf Minuten dünsten lassen. Wenn dann 4 EL Balsamicoessig und ein Löffel Honig untergerührt sind, sollte das Gemisch noch 5 Minuten garen. Nun alles in ein Schüsselchen und zum zweiten Akt geschritten!

Zwiebel und Wirsing in der Pfanne

In derselben Pfanne 25 g Butter zerlassen, einen großen Apfel in kleine Stücke geschnitten, unter ständigen rühren sautieren, den Saft der Zitrone zugießen und die Hähnchenbruststreifen hinzufügen.

Rühren, rühren, rühren. Den restlichen Essig hinzufügen Petersilie auch. Salzen, pfeffern. Sie wissen schon…

Hähnchenbrust und Apfelstücke sowie Wirsing

Den gedünsteten Wirsing untermischen, den Wirsingkopf füllen und ca. 40 Minuten in einem Topf – auf einem Sieb unter dem sich das kochende Wasser befindet – dämpfen. Herausnehmen, ein wenig abkühlen lassen und in Portionsstücke zerteilen.

Das Rezept Wirsing mit Hähnchen-Apfel-Füllung ist deutsch, gesund – schmackhaft und überraschend

Die Zutaten::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

2 kg fester Wirsingkopf, äußere Blätter entfernt 1 EL Sonnenblumenöl 300g Zwiebeln 1 EL Kümmel Frisch gemahlener Pfeffer ¼ Tl Salz 6 EL Balsamicoessig 1 TL Honig 25 g Butter 1 gr. Aromatischer Apfel 1 EL frische Zitronensaft 250 g Hähnchenbrust 50 g Petersilie

Wirsing mit Hähnchen-Apfel-Füllung ist ein wenig aufwendig herzustellen aber ein sehr schmackhaftes Gericht für die kalte Jahreszeit. Ein Wintergericht.

1 Reply to "Wirsing mit Hähnchen-Apfel-Füllung"

  • maisonrant 18. Dezember 2008 (9:13)

    [Gefüllter Wirsing, inspiriert vom Kollektiv]

Leave a reply

Your email address will not be published.

Datenschutzinfo